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Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Relaunch?

By August 30, 2023September 4th, 2023No Comments

Manche behaupten, dass es so etwas wie den perfekten Zeitpunkt für einen Website-(Re-)Launch gar nicht gibt. Ich möchte dem widersprechen. Denn der ideale Zeitpunkt, eine digitale Präsenz neu aufzustellen, ist an Voraussetzungen gebunden und lässt sich durchaus bestimmen.

Drei Dinge, die entscheiden, ob wir ready sind

Die Erfahrung zeigt, dass (Re-)Launch-Projekte immer an den gleichen Dingen scheitern: Zeit. Identität. Vergleich. Ob wir ready für ein erfolgreiches Web-Projekt sind, hängt im Umkehrschluss davon ab, wie gut wir diese drei Faktoren bändigen können.

Starten wir gleich bei der Zeit – und damit dem Faktor, den wir unbedingt richtig einschätzen und managen müssen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Die bittere Wahrheit ist nämlich, dass die Chancen, ein einfaches Web-Projekt happy abzuschließen, dramatisch sinken, wenn erstmal eine Projektdauer von sechs Monaten überschritten ist.

Daher sollte der Zeitrahmen weder undefiniert noch unendlich dehnbar, sondern so straff sein, dass er dich und die Person, die mit der Umsetzung beauftragt ist, in Zugzwang hält.

Warum es so wichtig ist, die Zeit nicht schleifen zu lassen? Weil andernfalls Verbindlichkeit und Freude, am Projekt zu arbeiten, leiden. Für verspätetes Feedback, nicht eingehaltene Delivery Dates und Entscheidungen, etwas anderes zu priorisieren, gibt es viele – selbstverständlich auch sehr gute – Gründe, aber sie alle höhlen den Prozess aus und sorgen dafür, dass die beiden Faktoren, an denen Website-Projekte sonst noch scheitern, umso härter zuschlagen.

Ein (Re-)Launch ist daher in einem klar begrenzten Zeitraum sinnvoll, in dem

  • wöchentlich 2-3 Stunden Zeit für die Auseinandersetzung mit dem Projekt zur Verfügung stehen,
  • keine sonstigen Großprojekte mit herausfordernden Timings (wie Shop-Eröffnungen, Teilnahmen an Konferenzen, Produkt-Launches, etc.) priorisiert werden müssen und
  • keine längeren Auszeiten anstehen, die das Projekt aus dem Takt bringen.

Aber warum überhaupt so viel Zeit, wenn man ohnehin mit Profis zusammenarbeitet? Weil eine Website zu gestalten, immer auch Arbeit an der eigenen Identität ist. Die Challenge besteht nämlich nicht in der technisch-gestalterischen Umsetzung, sondern in der Beantwortung der Grundsatzfragen: Wer bin ich? Was kann ich? Und warum verdiene ich einen Platz an der digitalen Sonne?

Dass das Level der Identitätsfragen erreicht ist, merkt man daran, dass mehr Zeit für Entscheidungen, Feedbacks und das Einholen weiterer Meinungen gefordert wird. Aber auch großzügig gestaltete Timelines können das Grundproblem, über das wir hier stolpern, nicht lösen. Denn Identitätsfragen brauchen nicht mehr Zeit, sondern ehrliche Auseinandersetzung mit den Hindernissen (aka Imposter Syndrome, Selbstzweifel, Frust, Unsicherheit, …).

In einen (Re-)Launch solltest du daher erst starten, wenn du dich mit folgenden Fragen ehrlich & ausgiebig auseinandergesetzt hast:

  • Wer bin ich/Wer bin ich nicht?
  • Wer will ich werden?
  • Wofür möchte ich stehen?
  • Woran muss ich noch arbeiten?
  • Wen möchte ich mit dem, was ich tue, ansprechen?

Erledigst du diese Aufgabe nicht oder nur schludrig, schlägt Website-Killer Nummer 3 umso erbarmungsloser zu: der Vergleich. Denn still und heimlich erhoffen wir uns doch alle, bei den anderen die Antworten zu finden, die wir selbst noch suchen. Wenn der Mitbewerb gut damit fährt, wird’s schon passen.

Aber weder steckt der Mitbewerb in unseren Schuhen noch wissen wir, ob sein Webauftritt maßgeblich zum wahrgenommenen Erfolg beiträgt. Im Grunde ist es auch egal, denn keine zwei Menschen, Unternehmen oder Projekte sind so ident, dass man in einem individuellen Strategie- und Gestaltungsprozess jemals aufs gleiche Ergebnis käme.

Wenn du in einen (Re-)Launch-Prozess startest, solltest du also bereit sein,

  • das ständige Googlen nach Alternativen aufzugeben und
  • dich ganz auf den Prozess und die Person, mit der du gestaltest, einzulassen.

Wenn dein Launch-Projekt in einem Zeitrahmen von vier bis zwölf Wochen priorisierbar ist, du so weit in deiner Tätigkeit angekommen bist, dass du dich bewusst definieren kannst, und Zurufe und Vergleiche deine Welt nicht ständig ins Wanken bringen, steht einer individuellen Website mit konsistenter Handschrift ab sofort nichts mehr im Wege.